News, Inputs & Impulse

 Bleibe informiert - abonniere meinen ImpulsLetter! mail

 

Monatsstein Januar 2022

Stein des Monats Januar - der Turmalininquarz

In der aktuellen Situation ist es sehr gut möglich, dass wir auch in diesem Jahr insbesondere auf eine gute Balance zwischen Geduld, Zuversicht und Gelassenheit, achten müssen.

Eine Balance zwischen den 2 Prinzipien dem Yin & dem Yang

Der Edelstein „Turmalinquarz“ repräsentiert für mich genau dieses Symbol.

Er unterstützt uns - durch die 2 Kräfte, die er in sich trägt - dabei, innere Anspannung oder Konflikte zu lösen.

Turmalinquarz ist ein Bergkristall mit Einschlüssen von schwarzem Turmalin (Schörl). Bereits im alten China galt er als Stein der Harmonie, der die Gegensätze Yin und Yang bei seinem Besitzer in Einklang bringen kann.

Die Heilwirkung des Turmalinquarz:

  • Turmalinquarz ist der Stein, welcher besonders gut zur inneren Harmonie und Ausgeglichenheit beiträgt.
  • Er beschert Gelassenheit und hilft die Auswirkungen von Stress, Anspannung, seelischem Schmerz, innerer Zerrissenheit oder Konflikte zu lösen.
  • Dieser Heilstein mindert dadurch bedingte Aggression, verleiht einen neutralen Standpunkt, lässt mit sich selbst ins Reine kommen und beschert letztendlich mehr Selbstakzeptanz.
  • Auf diese Weise hilft der Turmalinquarz aber auch bei schweren Schicksalsschlägen oder Enttäuschungen. Er löst damit verbundene Schmerzen und erleichtert einen vorurteilsfreien Neubeginn.
  • Turmalinquarz wirkt entspannend und verleiht Dynamik.
  • Zusätzlich fördert er einen offenen und aufrichtigen Umgang mit Mitmenschen.
  • Von Turmalininquarz heißt es, er schütze besonders gut vor solchen negativen Energien und kann schädliche Strahlen unwirksam machen.

Polaritäten und Gegensätze begleiten uns im persönlichen Leben, in der Gesellschaft, ja in unserm Alltag. Unsere grosse Aufgabe in der aktuellen Situation liegt darin, die Pole in ein für uns richtiges Wechselspiel – in eine Harmonie zu bringen.

Maestro Daniel Barenboim, Pianist und Dirigent, hat das Neujahrskonzert 2022 der Wiener Philharmoniker geleitet. Seine Schlussbotschaft hat mich sehr berührt. Kurz zusammengefasst lautet sie wie folgt:

«Wir sollten uns ein Beispiel an diesen Musikern nehmen. Jeder spielt sein Instrument aber nur als Orchester können sie ein Konzert wie das heutige spielen!»