News, Inputs & Impulse

 Bleibe informiert - abonniere meinen ImpulsLetter! mail

 

Impuls Feburar 25

Impuls Jahresarmand

Jedes von mir kreierte Armband ist einzigartig – so einzigartig wie ihre Trägerinnen und Träger

In meinem Atelier stand der Januar ganz im Zeichen der Jahresarmbänder.

Das persönliche Jahresarmband pendeln und anfertigen lassen oder selber kreieren, ist für viele mittlerweile eine liebgewonnene Tradition.

Es ist für mich jedes Jahr aufs Neue spannend mit Menschen über das Erlebte mit dem Armband, das Tragen oder eben Nichttragen des Armbands und somit über ihr vergangenes Jahr zu sprechen.


Egal ob jemand das erste Mal kommt oder schon zum x-ten Mal. Alle sitzen sie dann ganz gespannt - manchmal sogar als ganzer Familien-Clan - um den Atelier-Tisch und warten darauf zu erfahren, welche Steine SIE nun dieses „neue“ Jahr begleiten und unterstützen werden.

Beim Aussuchen der Steinperlen und dem Hören, welche Bedeutung der jeweilige Stein hat, erlebe ich oft bejahendes Lachen, leises Kichern, wissendes Schmunzeln, liebevoll-schelmisches Sticheln oder auch staunende, fragende Blicke.
Aussagen wie: «Oh schön, den Stein hatte ich letztes Jahr!» oder «Was nur drei Steine diesmal!» oder «Ganz andere Farben!» oder «Warte, hatte ich den Stein nicht auch schon im letzten Armband?» - sind auch immer dabei.

Beim Pendeln und Anfertigen vieler Jahresarmbänder in engerem Zeitabstand - aber auch bei Schmuckevents, wenn so ebenfalls mehrere Kreationen am gleichen Tag entstehen oder gependelt werden – habe ich etwas Faszinierendes festgestellt.

Armbänder (oder auch Ketten), die in derselben Woche gependelt werden, haben oftmals gemeinsame oder ähnliche Steine. Manchmal findet sich ein Stein in jedem Armband wieder oder Menschen aus unterschiedlichen Familien haben mindestens einen Stein gemeinsam.
Ich merke gerade, es ist gar nicht einfach für mich das einfach und verständlich rüberzubringen. Schmuckträgerinnen und -träger, die mein Atelier besucht haben, wissen jedoch sicher, was ich meine, ihr habt es selber erlebt… ;-)

Spannend, – ich glaube, ich habe noch nie einen Monats-Impuls über den vergangenen Monat geschrieben. Doch, der Monat Januar war so schnell vorbei … - UND dazu kommt, dass ein paar bestellte „Jahresarmbänder“ noch in der Entstehungsphase sind, – auch wenn schon Februar ist.

Ja und dann später im Jahr, werden aus den Jahresarmbändern einfach Geburtstagsarmbänder oder Kraftarmbänder oder …, denn ein unterstützendes Armband aus Heilsteinen hat das ganze Jahr Saison und kann jederzeit gependelt und angefertigt werden. Eben genau dann, wenn es Zeit dafür ist!
PS: Ein Armband kann auch ohne die Anwesenheit der späteren Trägerin / des späteren Trägers gependelt werden.

Danke für all EURE Aufträge und die damit verbundenen Erlebnisse und Erkenntnisse. So wünsch ich uns ALLEN ein wundervolles 2025, möge es viel Schönes für uns bereithalten.

JA - und falls dich mein Impuls «gluschtig» gemacht hat – das Jahr ist noch jung! ;-)

Herzlich
deine Martina Kasper