News, Inputs & Impulse

 Bleibe informiert - abonniere meinen ImpulsLetter! mail

 

Monatsstein Februar 2022

 

Stein des Monats Februar – der Karneol

 

Ich sitze bei windig-regnerischem Wetter mit Laptop und Teetasse in meinem Atelier und überlege, welcher Stein im Februar zu euch ins Haus «flattern» soll.

Während dem Studieren hebe ich immer wieder den Blick und schaue aus dem Fenster. Ich sehe den brachliegenden Wintergarten und die nackten Reben der Gartenlaube. Mein Blick bleibt an den nackten Reben hängen und auf einmal weiss ich ganz sicher, welchen Stein ich Euch vorstellen soll.

 

Vor bald neun Jahren bin ich mit meiner ersten Website online gegangen und seit genauso vielen Jahren verschicke ich meine Newsletter. Einiges hat sich seither verändert, doch das Bild vom Karneol in den Reben begleitet mich seit Beginn meiner Praxis-, Atelier- und Newslettertätigkeit.
Genau dieses Bild – was ich ja eigentlich täglich vor mir habe – kommt mir beim Anblick der Reben bewusst in den Sinn und beendete meine Suche.

Der Karneol wurde bereits von den Ägyptern geschätzt und auch die heilkundige Äbtissin Hildegard von Bingen hat diesen Stein oft und gerne bei ihrer Heilarbeit eingesetzt.

Die Heilwirkungen des Karneols:

  • Er unterstützt Mut, Motivation und Überwindung, bringt Tatkraft, Standfestigkeit und gute Laune.
  • Der Karneol hilft Schwierigkeiten zu überwinden, energisch für etwas einzustehen und das Schöne zu geniessen.
  • Er fördert Idealismus, Gemeinschaftssinn und Pragmatismus, sowie die Aufnahmefähigkeit.
  • Der Karneol verbessert Beziehungen in der Familie und fördert den Zusammenhalt.
  • Er regt Kreativität und Konzentration an. Auch bei Ängsten und Verwirrung kann er unterstützend wirken.
  • Körperlich verbessert der Karneol die Blutqualität und die Durchblutung.
  • Er regt den Dünndarm, den Stoffwechsel und den Kreislauf, sowie die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen an.

Noch ruht die Natur und schöpft Kraft für IHRE neue Entfaltung und weitere Erfahrungen, im kommenden Frühjahr. Sie ist ein wahrer Überlebenskünstler, Pflanzen, Bäume und Tiere wissen sich fürsorglich um sich selbst zu kümmern und das Wichtigste ist für sie, gesund durch den Winter zu kommen.

Auch für viele von uns ruht das «normale» Leben noch, Einige erleben diese Zeit als extreme Winterzeit und wollen einfach nur ausbrechen.
Ich wünsche uns allen den Mut und die Tatkraft, der Zukunft optimistisch entgegenzublicken und neben dem was nicht geht, das zu sehen was möglich ist, damit so die Kraft in die Umsetzung unserer Pläne fliessen kann.

Der wunderbare Karneol kann uns dabei als Helfer dienen.

Gerade jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen, drängeln sich ein paar Sonnenstrahlen durch das Nebelgrau in mein Atelier. ;-)

Die Natur macht es uns vor. „Nach em Rägä schiint d’Sunne“ und BEIDES ist nötig und unterstützt sie und uns im Leben.

Ich grüsse ALLE herzlich

eure Martina Kasper